Saison 2016

 
In diesem Jahr haben wir uns verändert, darum wird unsere Segelyacht Gib´Sea 282 mit sehr viel Ausstattung zum Verkauf angeboten
 
Optiregatta in Meldorf Optiregatta in Meldorf
Eigentlich heißt das Sprichwort ja:   Nur die Harten komm' in' Garten und die Weichen in' Teich. Doch beim MSV Meldorf ist es offensichtlich umgekehrt, am 1. Januar 2016 hat die Segelsaison pünktlich begonnen!
neue anhinga Glienicker Brücke
Unpünktlich mit "nur" zweimonatiger Verspätung haben wir in Berlin unsere neue ANHINGA bekommen. Noch immer ist nicht alles fertig, doch wir machen schon einmal eine Probefahrt und kommen durch die Glienicker Brücke
Babelsberg Potsdamer Stadtschloss
vorbei an Schloss Babelsberg, dem Potsdamer Stadtschloss und
Marina Zernsee
fahren anschließend zum Großen Zernsee, wo wir in der Marina Zernsee übernachten
Geduld
Am nächsten Tag wird unsere Geduld schon wieder auf die Probe gestellt. Und wieder heißt es:  WARTEN - WARTEN - WARTEN  Noch immer ist nicht das ganze Zubehör komplett  :-(
Anleger Potsdam Gewitter

Am übernächsten Tag kann es endlich losgehen. Gut das es in Potsdam einen Aldi-Anleger gibt. Es wird fast unerträglich schwülwarm und dann sieht es plötzlich aus, als würde gleich die Welt untergehen. Windböen von 8 Beaufort begleiten uns auf unserer ersten richtigen Fahrt, die wieder bei der Marina Zernsee endet.
Eisbier
First Mate traut dem Bootskühlschrank nicht sehr viel zu. Nun hat er "Lecker-Eisbier" und kann das T-Shirt (endlich) wechseln
Flösse Kanal
Einen Tag später ist das Wetter wieder gut und wir können entspannt auf der Havel schippern bis wir an der
Schleuse Plauer See
Vorstadtschleuse Brandenburg für eine Weile ausgebremst werden Wir fahren bis zum Plauer See und bleiben beim Eisenbahner-Segel-Club Kirchmöser
Tangermünde
Kühe
Am nächsten Tag fahren wir durch zwei weitere Schleusen, durch den Pareyer Verbindungskanal und erreichen die Elbe. Menschen sehen wir hier kaum, nur selten kommt uns ein Boot entgegen.
Wittenberge  Wittenberge 
In Wittenberge machen wir im Hafen fest. First Mate testet die Badeplattform der neuen Anhinga und ist begeistert.
Wittenberge  Wittenberge 

Es ist ausgesprochen nett, dass man uns (oder Anhinga?) Blumen zur Begrüßung an den Steg gepflanzt hat!
Nach einem Stadtspaziergang am nächsten Tag sehen wir zu, dass wir   
Lauenburg 
schnell nach Lauenburg kommen, denn die Pegel bei Dömitz, Hitzacker und Boizenburg zeigen täglich niedrigere Wasserstände an
Tank 
Und wieder ist die Fahrt zu Ende - der Grund ist oben auf dem Bild zu sehen. Der Fäkalientank ist wegen eines fehlerhaften Einbaus geplatzt und wir haben die ganze "Suppe" in der Bilge. Das muss natürlich direkt vor dem Wochenende passieren und so sind wir gezwungen, unseren Urlaub fünf Tage zu unterbrechen. Dank Wegener Jachtwerft in Wedel bekamen wir doch noch recht schnell einen neuen Tank eingebaut.
Europa Borsfleth an der Stör

Nun wird es sehr heiß und die Schulferien beginnen. Auf der Elbe ist viel los. Weil uns noch etwas Zeit bleibt und wir keine Lust auf großen Tumult haben, verziehen wir uns in die beschauliche Stör nach Borsfeth. Bei 30 Grad im Schatten läuft der Kühlschrank auf Hochtouren, so dass die 2 Ampere-Sicherung der Steganlage an ihre Grenzen kommt. Wir brauchen auch Proviant und so
Borsfleth an der Stör Wewelsfleth an der Stör
legen wir am nächsten Morgen (für viele Leute ist das wohl Mittag) ab und kaufen in Wewelsfleth an der Stör ein.
Wewelsfleth an der Stör Wewelsfleth an der Stör
Bekannt ist Wewelsfleth durch die Peters-Werft. Der Ort ist sehr hübsch,
Wewelsfleth an der Stör Wewelsfleth an der Stör
einige alte Häuser liegen direkt am Hafen
Beidenfleth an der Stör Beidenfleth an der Stör

Es wird schwülwarm und der leichte Fahrtwind unserer gemütlichen 10 km Tuckerfahrt die Stör hoch nach Beidenfleth tut sehr gut
Beidenfleth an der Stör Beidenfleth an der Stör

Ein sehr kurzer Spaziergang im Ort und eine Fahrt mit der Fähre "ELSE" sind die einzigen Aktivitäten bei der Hitze für heute. Erst abends
Beidenfleth an der Stör
kommt etwas Abkühlung.

Die Stör Wedel
Als wir am nächsten Tag (es ist wieder Mittag, diesmal aber wegen der Tide) die Stör verlassen, schaut uns ein kleiner Seehund hinterher. Bevor wir unsere Fahrt weiter fortsetzen können, geht es erst mal wieder nach Wedel und wir lassen die Kombüse sauber und gehen essen. Während in Hamburg ein heftiges Unwetter tobt

Wedel
haben wir einen schönen Blick auf den Jachthafen von Wedel.
Neuhaus an der Oste
Nicht nur weil die Pflicht ruft, sondern auch das Schietwetter Ende Juli und Anfang August sorgen dafür, dass wir eine 3-wöchige Bootspause einlegen. Doch Mitte August kommt endlich der Sommer zurück und uns lockt der zu unrecht "vergessene Fluss", die Oste. Abends finden wir einen schönen Platz in Neuhaus
Osten an der Oste Osten an der Oste
Morgens geht es mit der Tide flussaufwärts über Osten, wo die schöne alte Schwebefähre noch in Betrieb ist,
Osten an der Oste Die Oste
an idyllischer Flusslandschaft vorbei. Künstlich erschaffene Pütte dienen nicht nur dem Hochwasserschutz, sondern auch dem Naturschutz.
 an der Oste
Immer wieder sehen wir kleine hübsche Dörfer
Bremervörde an der Oste

Sieben Stunden später erreichen wir den Jachthafen von Bremervörde.
Bremervörde an der Oste Bremervörde an der Oste

Nach ein paar Einkäufen am nächsten Morgen gehen wir zu dem Vörder See und genießen das fantastische Wetter (wir hatten ja schon ernsthafte Entzugserscheinungen!)
Idylle an der Oste
Idylle an der Oste 
Bis zum frühen Abend müssen wir warten, weil wir bei Hochwasser die Oste stromabwärts fahren wollen. Wir werden mit einer herrlichen Landschaft im Abendlicht
Idylle an der Oste
dafür belohnt. 
Hechthausen an der Oste
Hechthausen an der Oste 
Wir bleiben über Nacht in Hechthausen, wo wir am nächsten Tag wieder wegen der Tide bis zum Abend warten müssen. Die Zeit nutzen wir dafür, den Ort zu erkunden.

Hechthausen an der Oste
Osten an der Oste 
Beim Ablegen werden wir sehr kuhäugig bestaunt!  Wieder haben wir echtes Bilderbuchwetter und einen tollen Blick auf Osten.

Neuhaus an der Oste
Abends legen wir erneut in Neuhaus an.
Seehundbänke am Osteriff
Beim Verlassen der Oste sehen wir einige Seehunde, die sich im Osteriff tummeln. 

Seehunde auf Pagensand
Segler auf Pagensand 
Die Quecksilbersäule steigt ein paar Tage später auf über 30 Grad, darum suchen wir einen gemütlichen Ankerplatz hinter Pagensand. Nicht nur Robben legen sich an das Ufer, um sich zu sonnen.
Sonnenuntergang auf Pagensand
Schiff auf de Elbe 

 Nach einem herrlichen Sonnenuntergang erkennen wir in der Dunkelheit auf der Elbe das Kreuzfahrschiff MSC Splendida, das elbabwärts fährt.
Ankerlieger in der Haseldorfer Nebenelbe
Ankerlieger in der Haseldorfer Nebenelbe 
In der Ferne sehen wir etwas später ein paar Lichter an Land, die ab und zu blinken. Was ist das denn? Ganz schwach erkennen wir, dass neben uns zwei Segelboote ankern und uns manchmal die Sicht auf das Land versperren. Ist es wirklich so schwer, ein Ankerlicht zu setzen?  (Das 2. Bild ist mit einer Bildbearbeitungssoftware stark aufgehellt.)

Tankstelle

Am nächsten Morgen ist die Elbe voll mit Sportbooten. Das hochsommerliche Wetter lockt viele Skipper auf´s Wasser. In Wedel ist an der Wassertankstelle das Benzin ausgegangen. Gut, dass wir einen Dieselmotor haben.

 
Cuxhaven an der Elbmündung Cuxhaven an der Elbmündung

Endlich haben wir Urlaub. Es ist bereits September, aber nur auf dem Kalender. Bei hochsommerlichen Temperaturen erreichen wir zunächst Cuxhaven,
Cuxhaven an der Elbmündung Cuxhaven an der Elbmündung

wo sich zahlreiche Touristen tummeln. First Mate ist schon ganz ungeduldig, wann bekommt er endlich sein langersehntes Fischbrötchen?  Hier ist er an Ziel!
Cuxhaven an der Elbmündung Cuxhaven an der Elbmündung
Aber aufgepasst - hier herrscht Futterneid!
Cuxhaven an der Elbmündung Cuxhaven an der Elbmündung
Weil wir uns diese niedlichen Tiere lieber lebend ansehen wollen, verlassen wir am nächsten Tag Cuxhaven und fahren weiter auf die Nordsee.

Fischerboot auf der Nordsee
Sonnenuntergang auf der Eider
Es ist ein herrlicher Tag auf der Nordsee, wir sehen nur ein paar Fischkutter bevor wir am Abend auf der Eider ankern.

Süderstapel der Eider
Süderstapel der Eider
So lässt es sich gut aushalten. Im beschaulichen Süderstapel bleiben wir einen Tag

Hohner Fähre an der Eider
Hohner Fähre an der Eider

Auch einen Tag später fahren wir nicht sehr weit. Sehr schön gelegen ist der Anleger WSC Lührs Hohner Fähre. Leider ist das Restaurant, welches wir bei unserer letzten Tour durch die Eider besucht haben, für immer geschlossen. - Aber hoffentlich nicht unseretwegen  ;-)
Leider ist unsere Nachtruhe durch betrunkene Gröhler am gegenüberliegenden Ufer sehr gestört. Erst um vier Uhr wird es ruhiger. Schade, dieser Ort ist sonst so schön.

Gieselau-Schleuse an der Eider
Kaputte Schwebefähre
Endlich ist die Giselauschleuse wieder in Betrieb, danach geht es auf den NOK, wo wir die kaputte Schwebefähre sehen, bis Büdelsdorf.
Rendsburg am NOK
Holtenau am NOK 
Beim Tanken einem Tag später in Rendsburg werden wir von Rennbooten umkreist. Dann freuen wir uns auf die Ostsee, die wir eigentlich in ca. drei Stunden erreichen werden. Diese Freude haben wir erst nach mehr als fünf Stunden, denn wir "dürfen" zwei Stunden vor der Schleuse kreisen, bis wir endlich die Kieler Förde erreichen.
Baltic Bay Marina in Laboe
Petra in der Baltic Bay Marina in Laboe
Dafür gibt es ein "kleines Bierchen" in der Baltic Bay Marina in Laboe
Laboe
Laboe
Zwei Tage bleiben wir in Laboe und fahren danach aus der Kieler Förde, wo bei hochsommerlichen Temperaturen der verspätete Sommer gefeiert wird.
Hørup Hav
Hørup Hav

In Hørup Hav in Dänemark werfen wir den Anker, der auch hier den "Haltetest" besteht
Hørup Hav

Also können wir entspannt ein gutes Buch nehmen und dabei den herrlichen Sonnenuntergang beobachten

Sonderburg

Sonderburg

In Sonderburg legen wir an der modernen Promenade an, um ein paar Lebensmittel zu besorgen,
Stegsvig Dyvig

bevor wir durch den Alsensund in den Alsenfjord und von dort in die Stegsvig-Bucht fahren. Nach einem kleinen Abstecher in die Dyvig, wo an diesem Tag mehr als 200 Boote eingelaufen sind, fahren wir zurück und ankern in der
Stegvig

Stegsvig-Bucht. Von hier geht es eimal "Rund Alsen" bis nach
Lemkenhafen
Lemkenhafen

Lemkenhafen auf Fehmarn. Drei Tage bleiben wir hier und fahren
Dahmeshöved
Ancora Marina

bei noch immer sehr sommerlichen Temperaturen bis nach Neustadt.
Ancora Marina
Ancora Marina

In der Ancora Marina bleiben wir auch drei Tage

Ancora Marina
Ancora Marina

Obwohl der Hafen voller Boote ist, Menschen treffen wir hier nur wenige. Da freuen sich die Möwen (Der Bootsbesitzer sicher nicht) Auch wenn es schon recht früh dunkel wird, der Abendhimmel ist wunderschön.
Ancora Marina
Ancora Marina

Auf unserem Schwesterschiff staunen wir bei einer Einladung zum Kaffeetrinken nicht schlecht. Dieser Bootstisch war definitiv ein Sonderangebot ;-) Am nächsten Morgen legen wir in  Neustadt ab (Danke Rita für das schöne Bild )
Travemünde
Travemünde 
Damit wir uns nicht wieder über lange Wartezeiten an der Schleuse Holtenau ärgern müssen und der NOK sowie ziemlich langweilig ist, fahren wir über Travemünde  

Elbe-Lübeck-Kanal. 
Elbe-Lübeck-Kanal.  

in den Elbe-Lübeck-Kanal. 
Elbe-Lübeck-Kanal
Mölln am Elbe-Lübeck-Kanal 
Nachdem wir fünf Schleusen passiert haben, legen wir in Mölln im Hafen des WSV an. 
Mölln am Elbe-Lübeck-Kanal
Mölln am Elbe-Lübeck-Kanal 
Natürlich besuchen wir unseren alten Freund TILL wieder und machen einen Einkaufsbummel durch die schöne Stadt.

Lauenburg an der Elbe
Geesthacht an der Elbe 
Weiter führt unser Urlaubstörn an Lauenburg vorbei bis zum MYCG in Geesthacht.

Geesthacht an der Elbe
Hamburg an der Elbe 
Glück gehabt! die Schleuse Geesthacht öffnet gerade und wir können ohne Wartezeit einlaufen und fahren bis zum  

Hamburg an der Elbe
Hamburg an der Elbe 
City Sporthafen in Hamburg. An unserem letzten Urlaubstag machen wir noch eine kleine Hafenrundfahrt bevor wir recht flott und um ein Knöllchen über 35 € "bereichert" nach
 
Wedel
Inspektion 
Wedel kommen. So etwas konnte uns vorher als Segler nicht passieren :-(       Eine Woche später legen wir in Grünendeich an. Für eine Motorinspektion
Inspektion
Winterlager 
muss das Boot aus dem Wasser.       Ende Oktober kommt Anhinga ins Winterlager und wartet gespannt auf die nächste Saison.

 
Friedrichskoog ist zu jeder Jahreszeit sehr schön, wir vermieten auch im Winter unser Ferienhaus mit Kamin
 Besucherzaehler Besucher  

Weitere Törns:

Saison 2015

Saison 2014
Saison 2013
Saison 2012
Saison 2011
Saison 2010  
Saison 2009  
Saison 2008  
Saison 2007  
Saison 2006  
Saison 2005