Anhingas Saison 2012

Wedel im Winter im Winterlager

Mitte Januar ist das Wetter schon recht gut, die Vorfreude auf den Sommer steigt

Spazierengehen im Winter
Aber dann kommt der Winter erbarmungslos!
Anhinga im Winterlager Boote in Wedel kommen aus dem Winterlager
Super Wetter im März! Anhingas Unterwasserschiff ist noch nicht ganz fertig. Im Hamburger Yachthafen in Wedel wird schon fleißig an den Booten gearbeitet
Ostern im Wedel Anhinga ist im Wasser
Ostern ist es endlich soweit, es sind schon einige Boote im Wasser -  auch Anhinga wird geslippt.
Boote in Wedel an Land Anhinga ist im Wasser
Auch Mitte April sind noch lange nicht alle Boote im Wasser. Das Wetter ist zwar gut, aber es ist immer noch sehr kalt - trotzdem schmeckt nach getaner Arbeit das Bier schon!
Anhinga ist klar zur Fahrt Ankern
Das lange Wochenende am 1. Mai verwöhnt uns mit angenehmen Temperaturen! Anhinga wird aufgetakelt und dann kann es auf die Elbe gehen. Vor Hanskalbsand wird schon geankert und gebadet
Hafenfähre Spaziergänger
Keiner bleibt an diesem langen Wochenende zuhause, alle Hafenfähren sind voll besetzt und auf den Deichen wimmelt es nur so von Landratten
Scheisswetter!
Und was wird aus der "Vatertagstour"?    N I X !!!!   Scheiß Wetter zu Himmelfahrt!
Seehunde auf der Sandbank Neuhaus an der Oste
Pfingsten ist es dann um so schöner - wir fahren elbabwärts und treffen auf diese niedlichen Seehunde an der Ostemündung bevor wir beim SVNO in Neuhaus festmachen
Neuhaus an der Oste Die Brücke in Geversdorf
Zu Fuß gehen wir durch den Ort und sehen uns auch den "Alten Hafen" an. Am nächsten Morgen legen wir ab und fahren durch die Zugbrücke in Geversdorf,

Geversdorf an der Oste Osten an der Oste
danach weiter stromaufwärts bis nach Osten. Hier bleiben wir eine Nacht und fahren am nächsten Tag mit der

Schwebebrücke in Osten an der Oste Schwebebrücke in Osten an der Oste
interessanten Schwebefähre von 1909

Blick von der Schwebebrücke in Osten an der Oste Blick auf den Anleger von Oberndorf an der Oste
Von der Fähre hat man einen schönen Blick auf die Oste. Mittags kippt die Tide und es geht stromabwärts  nach Oberndorf

Blick auf den Anleger von Oberndorf an der Oste Die Oste fliesst sehr schnell
Die Oste sieht von der Brücke so idyllisch aus, doch beim Anlegen in Häfen direkt am Strom muss man die teilweise sehr starke Strömung berücksichtigen. Ein kleiner Videoclip öffnet sich nach Anklicken der Kamera, hier sieht man die Stromgeschwindigkeit der Oste. Das Boot ist fest am Steg vertäut!

Süllberg Köhlbrandbrücke
Im Juni machen wir eine kleine Hafenrundfahrt durch den Hamburger Hafen und fahren durch viele interessante Hafenbecken, wie hier durch den Waltershofer Hafen

Eindocken eines Schiffes Eindocken eines Schiffes
Bei Blohm und Voss wird gerade ein Schiff in das Trockendock geschleppt, das Tor des Docks schwimmt wie eine große Mauer neben uns. Überall werden wir

Eindocken eines Schiffes Hafencity
von hohen Wellen durchgeschaukelt. In der Hafencity steht noch das Riesenrad. Dort müssen wir morgen hin!

Blick vom Riesenrad MS Europa
Am nächsten Tag können wir uns Hamburg "von oben" ansehen. Wir bleiben zwei Nächte im City Sporthafen und fahren morgens bei strahlendem Sonnenschein wieder durch den Hafen um uns erneut

Durchschaukeln
kräftig durchschaukeln zu lassen!

Idylle bei Pagensand Sonnenuntergang bei Pagensand
Anfang Juli fahren wir zum Ankern nach Pagensand - die Idylle pur!

Seehund bei Pagensand Schwimmen bei Pagensand
Am nächsten Morgen schwimmen diese "Tierchen" ums Boot

Stade Stade
Weiter geht es am nächsten Tag in die Schwinge, um die schöne Stadt

Stade
Stade zu besuchen
 Sportboothafen Cuxhaven  Sportboothafen Cuxhaven
Ende Juli kommt endlich der Sommer, wenn auch leider nur vorübergehend. Elbabwärts geht es mit ablaufendem Wasser nach Cuxhaven

Semaphor Cuxhaven Hamburger Leuchtturm in Cuxhaven
Auch wenn es im Sportboothafen nicht gerade ruhig zugeht, Cuxhaven ist einen Besuch wert! Hier

Feuerschiff Elbe 1 im Hafen Der alte Fischereihafen in Cuxhaven
gibt es viele schöne maritime Dinge zu sehen.

Eidersperrwerk Die Eider
Am nächsten Tag führt unser Weg auf die Nordsee durch das Lüchterloch und Norderelbe bis zum Eidersperrwerk. Von dort schipperten wir bis hinter die Schleuse Nordfeld und wurden für diesen 60 Seemeilen langen Törn mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt.

Süderstapel Hohner Fähre
Nun wird es richtig warm und wir bleiben einen Tag in Süderstapel - alles ist so "anstrengend"! - Am nächsten Tag geht es weiter nach Hohner Fähre,

Störche in Hohner Fähre
wo wir ein Storchennest beobachten können.

NOK Die Oste fliesst sehr schnell
So ein Sch.....wetter und keine Besserung in Sicht. Wer mit First Mate mitleiden möchte, darf sich das kleine Video ansehen!

Büdelsdorf Holtenau Schleuse
Wir lassen Anhinga für ein paar Tage in Büdelsdorf, bevor wir unseren Törn durch die große Schleuse in Kiel-Holtenau fortsetzen. Da die alte Schleuse noch immer defekt ist, drängeln sich unendlich viele Sportboote mit den "Dicken Pötten" durch die Schleusenkammer

Damp
Abends kommen wir nach Damp und jetzt fängt der Sommer erst richtig an!

Port Olpenitz Port Olpenitz
Noch ist in Port Olpenitz nicht viel Neues zu sehen, doch interessant ist der Hafen schon. Hier liegt man herrlich ruhig abseits vom Trubel

Maasholm Kappeln
In Maasholm halten wir uns nur kurz auf, denn es gibt kaum freie Liegeplätze und im Ort sorgen zahlreiche Motorradfahrer für anhaltendes Getöse. Weiter geht es für uns nach Kappeln,
Kappeln Kappeln
wo es sehr viel zu sehen gibt
Arnis  Arnis
Arnis ist Deutschlands kleinste Stadt, doch der große WSG Yachthafen überzeugt uns mit einem hervorragendem Service,
Arnis  Lindaunis
dass wir hier 2 Nächte bleiben, bevor es weiter nach Lindaunis geht. Diese Idylle täuscht, denn die Lindaunisbrücke von 1927, die sowohl für die Regionalbahn als auch dem Straßenverkehr dient, lenkt mit ihren laut klappernden
Lindaunis  Schleswig
Metallplatten die gesamte Aufmerksamkeit auf sich!

Nun sind wir am Ende der Schlei angekommen und lassen Anhinga für eine Woche im Wiking-Yachthafen.
Schleswig  Schleswig
Bevor es zurück durch die Schlei geht, machen wir noch einen ausgiebigen Stadtbummel durch Schleswig, dessen Fischersiedlung "Holm" am Rande der Altstadt ganz besonders schön ist

Schlei - Thor Heyerdahl  Schlei angeln
Auf dem Rückweg sehen wir den schönen Dreimastmastoppsegelschoner in der Schleimündung, bevor wir am Abend

Port Olpenitz  Kiel
in Port Olpenitz festmachen. In der Nacht kommt Nebel auf, das ist leider sehr lautstark durch dieses Kennung ... _.  zu vernehmen. (Es sind die Buchstaben  SN  , das Nebelhorn des Leuchtfeuers Schleimünde) Nachts um 3:00 Uhr ist uns das noch nicht bewusst, erst nachdem wir unsere Seekarte betrachtet haben. Am nächsten Morgen ist es wieder klar und wir kommen schnell nach Kiel. Kurz vor der Schleuse Kiel-Holtenau erfahren wir über Seefunk, dass wir gleich mit der großen Schleuse durchkommen werden. Eine große Jacht überholt uns mit rasender Geschwindigkeit und fährt in die Schleuse ein. Das Tor geht zu und wir bleiben draußen.
SUPER - VIELEN DANK! und auch für die nächsten 2 Stunden Kreise fahren vor der Schleuse

Borgstedt
Dank dieser netten Geste kommen wir bei Sonnenuntergang in Borgstedt an. Anhinga bleibt hier und wir fahren am nächsten Tag nach Hause

Die Stör Die Stör
Wo ist eigentlich dieser Sommer geblieben? Es wird schon früh dunkel und es ist recht herbstlich, doch nun im September wird es noch mal schön warm
und Anhinga bringt uns in die idyllische Stör. Bei dem sehr netten Beidenflether Segler-Verein finden wir einen gemütlichen Liegeplatz
Die Lühe
Wer am 20. Oktober sein Boot bereits aus dem Wasser geholt hat, ist selber schuld! Bei sommerlichen Temperaturen sind viele Skipper unterwegs. Wir fahren in die wunderschöne Lühe
Wedel Wedel
Wenn am 11.11. in den Faschingshochburgen die Narren das Kommando übernehmen, werden in Wedel die letzen Boote aus dem Wasser geholt -
Anhinga Crew sagt frohe Weihnachten
auch Anhinga und Crew wünschen allen Sippern einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich mehr Sonnentage!