Anhingas Saison 2011


 

im Winterlager

Eisschollen auf der Elbe

Auch dieser Winter will einfach nicht enden - es ist immer wieder sehr kalt! Wann kommt endlich der Frühling?

Boot klarmachen

Boot im Wasser

Jetzt kann die Saison losgehen, denn es ist warm und Anhinga ist bereit zum Slippen -  und 2 Tage später im Wasser!

Warmwassergerät

Kaum ist der Kahn im Bach, gibt´s für den First Maid wieder was zu basteln. Unser heißgeliebter Elgena Warmwasserboiler ist schon wieder defekt.

Am nächsten Wochenende ist das Wetter super - es wird gefeiert, geputzt, gebastelt und repariert

und dann endlich auch wieder gefahren!

 Ostern haben wir tolles Wetter und Ostwind, das ist gut für einen Ausflug. Wir machen den Blister klar und ..... warten mit dem Segelsetzen noch ein wenig, bis uns der "Dicke Pott" überholt hat

Dann geht es ganz gemütlich elbabwärts bis nach Wedel, wo wir noch

viele Schiffe und Boote zu sehen bekommen 

Bei einem Klönschnack im Restaurant "Tonne 122" bei schönem Wetter und einen tollen Blick in den Hafen kann man es hier gut aushalten

Auslaufparade zum Hamburger Hafengeburtstag 2011

Auslaufparade zum Hamburger Hafengeburtstag 2011

Viele Schiffe kamen bei der Auslaufparade zum Hamburger Hafengeburtstag 2011 in Wedel vorbei

Auslaufparade zum Hamburger Hafengeburtstag 2011

Auslaufparade zum Hamburger Hafengeburtstag 2011

und werden bis zum Sonnenuntergang vom Wasser und auch von den Elbdeichen von zahlreichen Menschen bewundert

Ende Mai ist das Wetter super und wir beschließen, wie viele andere Skipper auch, bei Pagensand zu ankern.

Baden bei Pagensand

Baden bei Pagensand

Weil "First Mate" kein Weichei ist, springt er in die Elbe, um sich abzukühlen.

Das Thermometer hat er sich erst nach dem Bad angesehen!

Ein vornehme Dame kommt am Yachthafen vorbei            Morgen ist Vatertag und First Mate hat sein Baby jetzt schon sehr lieb!

Anfang Juni ist es so heiß, dass wir über Pagensand in die Haseldorfer Nebenelbe fahren. Eine Robbe liegt in der Sonne und lässt sich nicht stören. Das Wasser ist inzwischen viel wärmer als am Wochenende zuvor -

aber nass ist es!

   

Im Juni geht es für drei Wochen ab nach Florida, bei dem Wetter in Deutschland haben wir auch nichts versäumt. 

 

Im Juli schippern wir durch das Dwarsloch und den Haseldorfer Hafen. Danach wird geankert. Nur wenige Boote kommen an diesem schönen Tag hier

vorbei. Das Gewitter am Abend zieht an uns vorüber und ermöglicht einen fantastischen Blick auf den Sonnenuntergang!

 

Der Hafen von Kollmar

Sonnenuntergang

Anfang August segeln wir elbabwärts bei schönstem Wetter und kommen am Hafen von Kollmar vorbei. Zum Ankern drehen wir um und die Tide bringt uns zu einem schönen Ankerplatz. Hunderte kleine "Haustiere" haben nur auf den Sonnenuntergang

Mistviecher

First Mate

gewartet und krabbeln uns vor der Nase rum und wollen uns ärgern. Als es "First Mate" zu dumm wird und er auf die Jagd gehen will, rennen sie ganz schnell die Wanten hoch und warten dort geduldig auf den nächsten Tag! Auch ein kräftiger Ostwind kann ihnen offensichtlich nichts antun.

Schiffe im Ruthenstrom

Boote im Ruthenstrom

Bei einem blauen Himmel und 28 Grad geht am nächsten Tag in den Ruthenstrom

Ebbe im Ruhtenstrom

Ebbe im Ruhtenstrom

Am nächsten Morgen regnet es und wir haben Niedrigwasser

Mit der Flut kommt auch die Sonne durch und wir machen eine gemütliche Fahrt auf der Elbe und sehen viele dicke Schiffe

 

Das Störloch

Das Störloch

Heute haben wir ein super Segelwetter und der Sportschipperverein Borsfleth im Störloch ist unser Ziel. Da hatten wohl noch viele andere Skipper die selbe Idee, denn der Hafen wurde sehr voll.

Wischhafen

Gewitter

Weil wir erst am Nachmittag Niedrigwasser haben und wieder elbaufwärts segeln wollen, bleibt noch genügend Zeit für einen kleinen Abstecher nach Wischhafen. Mit der Flut kommen auch bedrohliche Regenwolken und der Himmel sieht nicht vertrauenerweckend aus - aber glücklicherweise fällt das meiste ja vorbei!

Nickerchen

Klar zum Ankern

First Mate meint wohl, dass er bei einem kleinen Schönheitsschlaf nichts vom Gewitter mitbekommen wird! Ganz so ist es allerdings nicht, doch eine Stunde später können wir den Anker klar machen und einen schönen Abend genießen.

Abendstimmung
Ende August werden die Tage wieder kürzer und es fliegt so einiges durch die Luft. Die Wildgänse machen hier an der Mündung der Pinnau ein Mords Spektakel - Die wollen wohl hoffentlich nicht schon jetzt den Winter ankündigen?
Wedel
Im September haben wir noch richtig gutes Wetter - doch die ersten Schiffe stehen schon an Land und es gibt viele freie Liegeplätze
   
Jetzt hat Anhinga 12 Tage eine kleine Pause, denn die Crew will über 2600 Seemeilen zurücklegen - das schafft sie nun wirklich nicht in dieser Zeit. Mitte September fliegen Petra und Michael nach Bergen und machen eine Tour mit den Hurtigruten. Einen kleinen Einblick gibt es   hier   Wer mehr Fotos aus Norwegen sehen möchte, findet sie auf   HAFEN-FOTOS.DE
   
Auch der Oktober hat noch schöne Tage
Luehe Luehe
Luehe
 
und so fahren wir in die Lühe, wo gerade Apfelernte ist
Hamburg Hamburg
Am nächsten Tag ist der Hamburger City Sporthafen unser Ziel. Doch vorher wird es wie immer sehr eng und kuschelig auf der Elbe!
Hamburg Hamburg
Der Sonnenuntergang ist fantastisch, aber leider viel zu früh, denn der Winter naht in großen Schritten. First Mate macht da eher kleine Schritte an der Wand in der Hafencity!
Hamburg Hamburg
Ein ausgiebiger Stadtbummel durch die Hafencity ist bei diesem tollen Wetter ein wahres Vergnügen.
Hamburg Hamburg
Bevor es für uns wieder elbabwärts geht, machen wir noch eine kleine Hafenrundfahrt mit Anhinga, denn hier gibt es viel zu sehen
Schulau
In Schulau klingt die deutsche Nationalhymne von der Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft lautstark zu uns ´rüber. Ist das denn nicht zu viel der Ehre?  :-)
Winterlager Winterlager
Nun haben wir November und die Saison ist endgültig vorbei und der Hafen fast leer !
   
 

 

Weitere Törns:

Saison 2014

Saison 2013

Saison 2012

Saison 2010

Saison 2009

Saison 2008

Saison 2007

Saison 2006

Saison 2005

 
Besucherzaehler