Anhingas Saison 2009

       


Petra streicht Anhinga

Michael poliert das Boot

Am 1. März sind wir fleißig, denn das Unterwasserschiff wird gestrichen - nun warten wir auf besseres Wetter! Eine Woche später wird das Boot poliert - nun kann die Saison bald losgehen!

Michael poliert Anhinga

Anhinga wird geslippt

14. März, Anhinga glänzt in der Sonne und ist noch nicht im Wasser !!!!! das geht doch gar nicht!

Na endlich - geht doch! Am 20. März schwimmt Anhinga und gleich stellen wir auch noch den Mast

Kattwykbrücke

Hamburger Hafen

21. März, super Wetter aber es ist kalt. Wir hören über Funk, dass die Kattwykbrücke gleich öffnet, (normalerweise nur alle 2 Stunden)

 also Leinen los und ab in den Hamburger Hafen

AIDAluna

Hafenrundfahrt

Die AIDAluna ist auch schon da und wird gleich am Kreuzfahrtterminal festmachen

Überall wimmelt es von Ausflugschiffen! geht´s nicht noch ein bisschen dichter?

Petra

Durchgefroren aber zufrieden machen wir uns auf den Rückweg - das war eine gute Therapie gegen die Entzugserscheinungen im Winter


Köhlbrand

City Sporthafen

Anfang April wird es endlich warm. Wir fahren nicht ganz alleine durch den Köhlbrand

in den City Sporthafen

City Sporthafen

Ostern haben wir tolles Wetter und der Hafen wird langsam voll!


Störbrücke

Bei hochsommerlichen Temperaturen geht es Ende April in die Stör

Stör

Stör

An blühenden Rapsfeldern fahren wir vorbei bis wir in 

Beidenfleth

Beidenfleth

das gemütliche Beidenfleth kommen

Unterelbe

Altenbruch

Am 1. Mai ist Altenbruch bei Cuxhaven unser Ziel und an diesem langen Wochenende

Altenbruch

Dicke Berta in Altenbruch

haben wir noch genug Zeit, um uns die Umgebung und den bekannten Leuchtturm "Dicke Berta" anzusehen.


Meldorfer Sperrwerk

Segeltörn ins Wattenmeer

Die Nordsee ruft! - Unser Ziel ist der Hafen von Meldorf, wo wir 6 Wochen bleiben und an den Wochenenden Tagestörns ins Wattenmeer machen

Meldorfer Hafen

Meldorfer Hafen

Von unserem Liegeplatz beim Meldorfer Seglerverein haben wir einen tollen Blick auf die Sonnenuntergänge im Meldorfer Hafen


Regen auf der Nordsee

Fischkutter

Mitte Juni ist es endlich soweit, wir haben Urlaub. Am ersten Tag bleiben wir lieber noch im Hafen, denn wir haben eine Windstärke von 7 bis 8 Beaufort. Am nächsten Morgen ist der Wind nicht mehr so stark und wir fahren los. Es ist kalt und überflüssigerweise verfolgt uns eine dicke Regenwolke und leistet ganze Arbeit über unseren Köpfen! Später

Der Hafen auf Pellworm

Der Hafen auf Pellworm

verziehen sich die Wolken und am Abend auf Pellworm scheint sogar die Sonne

Der Hafen auf Pellworm

Die Liegeplatzgebühren sind hier noch recht günstig und das "Hafenbüro" ist gleich nebenan.

Hallig 1

Hallig 2

Zwei Tage später können wir wegen der Tide erst mittags auslaufen und  unser Törn führt an vielen Halligen vorbei. Der Wind nimmt zu, doch die Sonne bleibt uns gnädig! Am frühen Abend erreichen wir

Amrum 1

Amrum 2

den Hafen Wittdün auf Amrum. Um den Hafen anzulaufen, muss das Integralschwert von Anhinga oben sein, was das Anlegen bei 6 Beaufort Seitenwind erheblich erschwert. Beim Amrumer Yachtclub bekommen wir nur den  Hinweis: "Gästeplätze sind da drüben " und ein paar neugierige Blicke! So richtig zum Wohlfühlen ist dieser Hafen für uns nicht. Doch nach einem Ausflug auf Amrum zum Leuchtturm, auf die Dünen

Amrum 3

Amrum 4

und zu dem hübschen Ort "Nebel" sind wir restlos entschädigt

Föhr 1

Föhr 2

Am selben Abend entschließen wir uns, nach Föhr zu fahren. Die Liegeplätze sind hier viel komfortabler und so machen wir hier für ein paar erholsame Urlaubstage fest.


Tönning

Die Eider

Unser nächstes Ziel ist Tönning an der Ausseneider. Am nächsten Tag tuckern wir ganz gemütlich unter Maschine bis zum Sonnenuntergang  durch die Eider,

Die Eider

Der Nord-Ostsee-Kanal

bis wir einen schönen kleinen Anleger für einen ruhigen Schlaf finden. Die Nacht ist kurz und wir müssen sehr früh aufstehen, denn es wird ein langer Tag. Es liegen zwei Schleusen in der Eider vor uns,

Der Nord-Ostsee-Kanal

Kieler Förde

danach geht es 60 km durch den Nord-Ostsee-Kanal. Auf der Kieler Förde findet gerade die Kieler Woche statt, darum "wurschteln" wir uns da irgendwie durch die Menge

Kieler Förde

Bagenkop 1

und können erst ab Leuchtturm Kiel wieder richtig aufatmen. Jetzt sind es noch 20 Seemeilen bis Bagenkop

Bagenkop 2

Bagenkop 3

In dem modernisierten Hafen an der Südspitze Langelands müssen wir zunächst für Proviant und Diesel sorgen, bis wir zu den kleinen gemütlichen Häfen in der Dänischen Südsee aufbrechen können.

Birkholm 1

Birkholm 2

Unser erstes Ziel ist die schöne kleine Insel Birkholm. Leider ist der Hafen fast immer überfüllt. Wir können eine Lücke zwischen 2 Booten finden und unsere Anhinga an den Nachbarbooten festmachen. Spät am Abend  ist der Blick auf den Sonnenuntergang vom Hafen einfach toll!.

Drejoe 1

Drejoe 2

Sehr viel mehr Platz haben wir am nächsten Tag auf Drejoe. Weil viele Boote nicht in den recht flachen Nordhafen der Insel gelangen,

Drejoe 3

 

machen wir hier für ein paar erholsame Urlaubstage fest

Skaroe 1

Skaroe 2

Die Nachbarinsel Skaroe wird von vielen Skippern als Tagesziel genutzt. (Liegt das an den hohen Liegeplatzgebühren?) Die hübsche Insel ist Ende Juni fast menschenleer

Hjortoe 1

Hjortoe 2

Auf Hjortoe ist es ebenfalls sehr ruhig und das Wetter ist fantastisch.  Michael pumpt unser Badeboot auf und lockt somit die Kinder der Insel ins Hafenbecken

Fehmarnsund 1

Fehmarnsund 2

Leider ist der Urlaub immer viel zu schnell vorbei und wir müssen wieder nach Hause.. Wir ankern vor Fehmarn und es ist sehr heiß. Nur im Wasser lässt es sich noch gut aushalten. Erst spät am Abend kühlt es etwas ab und wir dösen noch ein wenig bei untergehender Sonne!

Fehmarnsund 3

Neustadt

Am nächsten Morgen geht es durch den Fehmarnsund nach Neustadt in Holstein


Staberhuk

An den kommenden Wochenenden machen wir einige schöne Segeltörns. Es geht an Staberhuk vorbei bis nach

Roedyhavn 1

Roedyhavn 2

Rödbyhavn in Dänemark, wo viele Urlauber auf die Fähre nach Puttgarden warten

Rerik 1

Rerik 2

An einem warmen Augustwochenende segeln wir nach Rerik ins Salzhaff

 


Ablegen in Neustadt

Travemünde 1

Mitte September wird es Zeit, Anhinga zur Elbe zu bringen. Kurz nach Sonnenaufgang legen wir in Neustadt ab, fahren durch Travemünde

Travemünde 2

Lübeck 1

und legen den Mast bei der Bootswerft Grell bevor die Weiterfahrt durch den Lübecker Stadtgraben

Schleuse 1

Elbe-Lübeck-Kanal

bis vor die Schleuse Büssau im Elbe-Lübeck-Kanal geht. Leider hat der Kanal wenig Wasser und so müssen wir 2 Stunden vor der Schleuse warten. Bis spät am Abend fahren wir durch den Kanal

Mölln 1

Mölln 2

bis in die schöne Eulenspiegel-Stadt Mölln

Lauenburg 1

Geesthacht 1

Wieder müssen wir lange auf die Schleusenöffnung vor der Schleuse Witzeeze warten und kommen erst abends in Lauenburg an. Am nächsten Morgen fahren wir nach Geesthacht, wo wir dann ein  paar Wochenenden die Nachsaison genießen.

 


Elbe

Elbe

Anfang Oktober hört sich der Wetterbericht gar nicht so schleckt an, doch strömender Regen prasselt erbarmungslos auf uns ´runter, als wir von Geesthacht in den

Hamburg 1

 

Hamburger City Sporthafen fahren


Hamburg 2

Wedel

Gut, dass die Saison noch nicht zu Ende ist und so fahren wir Mitte Oktober nach Wedel, wo wir gerade noch mit dem letzten Tageslicht ankommen.

Lühe 1

 

Am nächsten Tag geht es in die Lühe, wo wir ein schönes Wochenende verbringen.

Hamburger Hafen

Hanseboot 2009

Nun ist bereits die Zeit umgestellt und es wird schon sehr früh dunkel. Bei klirrender Kälte geht es zur Hanseboot in den City Sporthafen und von dort zu Fuß in den

Hanseboot 2009

 

Traditionshafen in der Hamburger Hafencity. Am 1. November bringen wir Anhinga ins Winterlager und freuen uns schon auf die Saison 2010

 

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